Eee PC Forum | die Asus Eee PC Community
Unbenanntes Dokument
EUR 245,00 Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook

ab EUR 245,00

EUR 349,00 Asus Eee PC 901-W weiß

ab EUR 349,00

EUR 249,95 Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook

ab EUR 249,95

RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenThemen im PapierkorbHäufig gestellte FragenZur StartseiteHändlerübersicht für eeepcsStatistikRRS

Unbenanntes Dokument
EUR 44,83 AKKU Li-ION passend für ASUS EEE PC Weiß 10400mAH

ab EUR 44,83

EUR 84,80 Patriot Solid State Disk Mini-PCIe SSD 32 GB

ab EUR 84,80

EUR 9,62 KFZ-LADEKABEL AUTOLADEKABEL für ASUS EEE PC

ab EUR 9,62

Eee PC Forum | die Asus Eee PC Community » Tutorials » Tutorials - ASUS Xandros » Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
G aus W
Mitglied

images/avatars/avatar-116.jpg

EeePC: Ja
Betriebsystem: Linux

Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

an irgendeiner Stelle wurde nachgefragt, ob man das "Windows-mäßige" Nachgefrage, ob man wirklich herunterfahren möchte, nicht unterbinden kann. Die Antwort: man kann.

Hier wird beschrieben, wie man die Belegung des Power-Knopfes so ändert, daß das System instantan und ohne Rückmeldung ausgeschaltet wird. Um entsprechende Vorsicht bei der Anwendung wird gebeten. Aber da wir alle wissen, was wir tun, hier die Beschreibung:

1) Wir öffnen eine Konsole und wechseln in den root-Modus:
su [enter]

2) Wir wechseln in das Verzeichnis, in dem die gesuchte Anweisung steht:
cd /etc/acpi [enter]
(Hinweis: bei allen weiteren Anweisungen gehe ich davon aus, daß wir in diesem Verzeichnis sind.)

3) Wir erstellen aus dem bisherigen Befehl eine Kopie:
mv powerbtn.sh powerbtn.sh~
(Dies dient nur dazu, die Änderung auf Wunsch rückgängig machen zu können).

4) Wir erstellen mit einem Editor unserer Wahl eine Datei namens "powerbtn.sh", die folgende Anweisung enthält:
sudo /bin/kill -SIGUSR2 1
(Ergänzender Hinweis auf Anregung der Community: Man kann z.B. mit dem mitgelieferten Editor "Kate" diese Batch-Datei erzeugen. Dazu gibt man auf der Konsole folgendes ein: "sudo kate /etc/acpi/powerbtn.sh". Jeder andere Editor tut's auch, wichtig ist nur, daß die erzeugte Datei"powerbtn.sh" heißt und im Verzeichnis /etc/acpi steht.)

5) Wir speichern diese Datei und machen sie ausführbar:
chmod 755 powerbtn.sh

6) Wir vergewissern uns, daß alle wichtigen Daten gespeichert sind, holen tief Luft und drücken beherzt auf den Ausschaltknopf.

Viel Erfolg!

Gruß Greg

[edit] Ergänzungen nach Euren Anregungen weiter unten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von G aus W: 08.02.2008 09:04.

07.02.2008 15:06 G aus W ist offline E-Mail an G aus W senden Beiträge von G aus W suchen

ivo ivo ist männlich
Mitglied

Herkunft: Lausanne -Schweiz

RE: Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

top beschreibung g aus w.

hab ich eben bei mir so eingerichtet. und das gute ist: im easy mode hat man immer noch die méglichkeit an das altbekannte menu heranzukommen, über das trayicon (I)

...ivo

07.02.2008 17:09 ivo ist offline E-Mail an ivo senden Homepage von ivo Beiträge von ivo suchen

LuiCypher LuiCypher ist männlich
SuperMitGlied

images/avatars/avatar-82.jpg

Betriebsystem: Linux und Windows
Herkunft: EeePC 701 4G & 1000H Go

RE: Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von G aus W
5) Wir speichern diese Datei und machen sie ausführbar:
chmod 755 powerbtn.sh

Ist es egal WO die Datei "powerbtn.sh" gespeichert wird?

Da ich als Editor den OpenOffice.org nutze will er die Datei natürlich in
"Eigner Home-Ordner/My Documents/My Office" speichern ...

die Orginaldatei scheint sich aber in
"asus-123456789:etc/acpi" zu befinden ...

Ausserdem macht er ne "powerbtn.sh.doc" - Datei daraus ... die hab ich im Dateimanager umbenannt in: "powerbtn.sh" ... iss das Okay?

PS: Anscheinend nicht !!!
Kam grad Fehler : "chmod: Zugriff auf `powerbtn.sh` nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden "

MfG ... Lui ... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von LuiCypher: 07.02.2008 19:35.

07.02.2008 19:15 LuiCypher ist offline Beiträge von LuiCypher suchen

amij amij ist männlich
Mitglied

Modell: 701
Herkunft: Schmalkalden

Hallo LuiCypher!

Die Datei powerbtn.sh ist ein Skript, also eine Datei, in der Befehle stehen. Diese Datei muss im ASCII-Format, also als reiner Text, im angegebenen Verzeichnis vorliegen. Man könnte vielleicht auch die PATH-Variable anpassen, finde ich aber nicht sehr sinnvoll.
OpenOffice ist u. a. eine Textverarbeitung und speichert normalerweise im OpenOffice-Format, also mit allen Textformatierungen ab. Man kann in OpenOffice aber auch als Format .txt beim Abspeichern verwenden. Evtl. die Dateiendung noch auf .sh ändern.
Einfacher geht es aber mit einem reinen Texteditor z. B. Kate.
07.02.2008 20:41 amij ist offline E-Mail an amij senden Beiträge von amij suchen

ivo ivo ist männlich
Mitglied

benutze z.B. kate. gebe dazu einfach in die komandozeile "sudo kate /etc/acpi/powerbtn.sh" (gefolgt von einem enter) ein. ich denke jedoch dass das openoffice im gegensatz zu word schon kann. Auf jeden fall weiss ich dass es mit html-dateien geht.

...ivo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ivo: 07.02.2008 21:14.

07.02.2008 21:13 ivo ist offline E-Mail an ivo senden Homepage von ivo Beiträge von ivo suchen

LuiCypher LuiCypher ist männlich
SuperMitGlied

images/avatars/avatar-82.jpg

Betriebsystem: Linux und Windows
Herkunft: EeePC 701 4G & 1000H Go

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUPER @ Ivo Augenzwinkern

... Das hat mit Deiner Befehlszeile super geklappt !! Danke Augenzwinkern

Ich würde vorschlagen, das Greg unter

4.a) "sudo kate /etc/acpi/powerbtn.sh" den Befehl in sein nütziches Tutorial einfügt ...

... Dann müsste es auch für Linux - Unkundige nachvollzieh- und machbar sein ...

... Denn als Linux-Anfänger weiß ich weder wo und welche internen Editoren vorhanden sind , noch wie ich sie aufrufe ...

.. Vorallem durch "sudo kate /etc/acpi/powerbtn.sh" wird die neue Datei auch gleich im richtigen Pfad gespeichert,

sodaß der Befehl unter 5. "chmod 755 powerbtn.sh" die Datei auch findet und verarbeiten kann ...

Nochmals Danke smile

MfG ... Lui ... Augenzwinkern

PS: Noch ein Hinweis für DAU´s wie mich großes Grinsen :
nach der Eingabe von 1. "su" + Enter musste ich mein Passwort eingeben ... erst dann geht es weiter ...

07.02.2008 23:04 LuiCypher ist offline Beiträge von LuiCypher suchen

Unbenanntes Dokument
EUR 255,98 Asus Eee Box B202 XP weiß

ab EUR 255,98

EUR 10,61 CD ROM Laufwerk USB extern Slim

ab EUR 10,61

EUR 26,55 Tucano Second Skin Easy Sleeve Neopren-Hülle EEEPC

ab EUR 26,55

ivo ivo ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LuiCypher
Ich würde vorschlagen, das Greg unter

4.a) "sudo kate /etc/acpi/powerbtn.sh" den Befehl in sein nütziches Tutorial einfügt ...
.

naja, ich bezweifle, dass kate der "lieblingseditor" von greg ist. ich denke eher dass er die diskussion um den einen oder andere editor verhindern wollte :-)

nachtrag: um als superuser zu walten kannste auch "sudo -i" eingeben. dann brauchste du kein passwort.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ivo: 08.02.2008 00:01.

07.02.2008 23:56 ivo ist offline E-Mail an ivo senden Homepage von ivo Beiträge von ivo suchen

G aus W
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von G aus W

Hallo Freunde,

danke für Eure positive Resonanz und auch für die Ergänzungen. Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, sind die Änderungswünsche in die Beschreibung aufgenommen worden.

Zitat:
naja, ich bezweifle, dass kate der "lieblingseditor" von greg ist. ich denke eher dass er die diskussion um den einen oder andere editor verhindern wollte :-)

Ivo, Volltreffer. Wen es interessiert, ich bevorzuge "vi" aus der Konsole. Das mag für Uneingeweihte am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn man die wichtigsten Dinge erst einmal beherrscht, ist das an purer Geschwindigkeit nicht zu toppen. Es gibt tolle Tutorials im Internet für diejenigen, die es lernen wollen. Habe damals das hervorragende Tutorial von Daniel Robbins "vi intro -- the cheat sheet method" benutzt und kann es weiterempfehlen.

Editoren braucht man so oft, da muß man sich einfach wohlfühlen. Daher kann jeder gerne auch Kate, Gedit oder was auch immer nehmen, meinetwegen auch OpenOffice.

Herzliche Grüße in die nette Runde,
Euer Greg
08.02.2008 09:13 G aus W ist offline E-Mail an G aus W senden Beiträge von G aus W suchen

ivo ivo ist männlich
Mitglied

editor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vi kannte ich bis jetzt noch nicht. aber da es unter linux a geradezu nur so wimmelt von texteditoren, kann ich bis anhin noch nicht sagen, welches denn mein lieblingseditor sein wird, als windows klickibunti, kenn ich ja nur blocnotes:-) , was sogarmir nicht gereicht hat, so habe ich einen der freien editoren (immernoch unter windows) nachinstalliert der wenigstens die von mir gebrauchte syntax "hochleuchtet", und ein paar format und funkktionen mitbringt. mit konsolen editoren habe ich mich bis jetzt schwehr getan, da schon nur die befehle um eine datei zu öffnen, speichern, und den editor wieder zu schliessen meist mit komplett anderen tastenkombinationen belegt sind als unter den grafischen editoren. nano und emacs habe ich zwar auch schon benutzt, bin jedoch nie lange dabei geblieben, da ich weder purist noch ein wirklicher programmierer bin. öfter mal was neues auszuprobieren, ob editor, OS oder sonst was, macht mir jedoch weiter spass.

aber nun mal weg vom thema editor.

@greg, kannst du mir mal ein wenig mehr zum argument vom kill befehl erzählen. was heisst den dieses -SIGUSR2 1? ist das komplett Eee-speziefisch? wo hast du das her?

...ivo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ivo: 08.02.2008 10:14.

08.02.2008 10:13 ivo ist offline E-Mail an ivo senden Homepage von ivo Beiträge von ivo suchen

G aus W
Mitglied

Hallo Ivo,

Zitat:
kannst du mir mal ein wenig mehr zum argument vom kill befehl erzählen. was heisst den dieses -SIGUSR2 1? ist das komplett Eee-speziefisch? wo hast du das her?

das habe ich mehr zufällig gefunden, als ich etwas ganz anderes gesucht habe.

Es gibt im Verzeichnis /etc/acpi zwei interessante Dateien, die schon erwähnte "powerbtn.sh" und "lidbtn.sh" - und da dachte ich mir, die schau'n wir uns mal an. Wie die Dateinamen vermuten lassen, wird das erste Skript ausgeführt, wenn man den Power-Knopf drückt, das zweite beim Schließen des Deckels.

Und in der besagten powerbtn.sh findet sich die gesuchte Anweisung, die der EEE zum Ausschalten nutzt. (Ich hatte vorher auch vergeblich mit dem "shutdown now -h"-Befehl herumprobiert.)

Der Rest ist einfach: Umgehung des Dialogs durch direktes Ausführen des Befehls... ;-)
Wer mag, kann das gleiche auch beim Zuklappen des Laptops machen, dazu müßte man den Befehl eben im Skript lidbtn.sh eintragen.

Ich kenne SIGUSR2 als Signal, das einem Prozeß gesendet wird, um ihn zu beenden. Du kannst z.B. die Konsole aufmachen, und dann unter "bearbeiten" -> "Signal senden" -> "Benutzersignal 2 (USR2)" auswählen. Ergebnis: Deine Konsole geht zu!

Bin auch kein Programmierer, bitte korrigiert mich, wenn das jetzt falsch ist. Ich vermute, hier wird ganz einfach dem Prozeß mit der Nr. 1, also dem ersten beim Starten ausgeführten Prozeß, der Garaus gemacht. Und das dürfte dem EEE mitteilen, jetzt geht's in die Heia... :-)

Gruß Greg
08.02.2008 13:06 G aus W ist offline E-Mail an G aus W senden Beiträge von G aus W suchen

g0nz00
Mitglied

Habe mich so schön an den MC gewöhnt dort drückt man nur F4 und kann jede datei bearbeiten und mit F2 speichern oder mit F10 verlassen mit diesen Konsolen editoren hatte ich immer so meine probleme.
08.02.2008 14:16 g0nz00 ist offline E-Mail an g0nz00 senden Beiträge von g0nz00 suchen

Unbenanntes Dokument
EUR 10,61 CD ROM Laufwerk USB extern Slim

ab EUR 10,61

EUR 255,98 Asus Eee Box B202 XP weiß

ab EUR 255,98

ab EUR 26,55

Lemon Lemon ist männlich
Mitglied

Usergroup: Baden-Württemberg
Herkunft: Baden-Württemberg

Hi G aus W,

hast Du ggf. noch einen Tipp für den Zwischenschritt.
- Powertaste drücken
- Dialog erscheint
- Heruntefahren anklicken
- Dialog "Sind Sie sicher?" soll dann nicht mehr erscheinen.

Danke und Gruß
Jan
08.02.2008 19:28 Lemon ist offline E-Mail an Lemon senden Beiträge von Lemon suchen

G aus W
Mitglied

Hallo Lemon,

Du nutzt den "easy mode?"
Die von Dir angesprochene Meldung gibt es im "advanced mode" nicht. Da ist das Verhalten standardmäßig so, wie Du es gerne hättest...

Gruß Greg
11.02.2008 15:49 G aus W ist offline E-Mail an G aus W senden Beiträge von G aus W suchen

Lemon Lemon ist männlich
Mitglied

Usergroup: Baden-Württemberg
Herkunft: Baden-Württemberg

Hi Greg,
joha, ich nutze den "EasyMode". Allerdings habe ich dies auch unter dem "AdvanceMode".
Naja, ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich mache den kleinen ja nicht ständig an und aus.

Danke.

Gruß
Jan
11.02.2008 17:25 Lemon ist offline E-Mail an Lemon senden Beiträge von Lemon suchen

Lazarus Long Lazarus Long ist männlich
Mitglied

Und noch was zur Erläuterung:
code:
1:
/bin/kill -SIGUSR2 1

bedutet, dass das Programm "kill" das Signal SIGUSR2 an den Prozess 1 senden.

Der Prozess 1 ist bei allen unixoiden Systemen der Init-Prozess, der alle weiteren Prozesse unter seiner Fuchtel hat.

Ohne Init-Prozess läuft gar nichts.

Unter Unix gibt es sogenannte "Signale", mit denen man laufenden Prozessen bestimmte Befehle von außen geben kann.
Ich habe mal eine Liste der Signale von http://www.comptechdoc.org/os/linux/prog..._pgsignals.html geklaut:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
Signal Name	Number	Description
SIGHUP		 1	Hangup (POSIX)
SIGINT		 2	Terminal interrupt (ANSI)
SIGQUIT		 3	Terminal quit (POSIX)
SIGILL		 4	Illegal instruction (ANSI)
SIGTRAP		 5	Trace trap (POSIX)
SIGIOT		 6	IOT Trap (4.2 BSD)
SIGBUS		 7	BUS error (4.2 BSD)
SIGFPE		 8	Floating point exception (ANSI)
SIGKILL		 9	Kill(can't be caught or ignored) (POSIX)
SIGUSR1		10	User defined signal 1 (POSIX)
SIGSEGV		11	Invalid memory segment access (ANSI)
SIGUSR2		12	User defined signal 2 (POSIX)
SIGPIPE		13	Write on a pipe with no reader, Broken pipe (POSIX)
SIGALRM		14	Alarm clock (POSIX)
SIGTERM		15	Termination (ANSI)
SIGSTKFLT	16	Stack fault
SIGCHLD		17	Child process has stopped or exited, changed (POSIX)
SIGCONT		18	Continue executing, if stopped (POSIX)
SIGSTOP		19	Stop executing(can't be caught or ignored) (POSIX)
SIGTSTP		20	Terminal stop signal (POSIX)
SIGTTIN		21	Background process trying to read, from TTY (POSIX)
SIGTTOU		22	Background process trying to write, to TTY (POSIX)
SIGURG		23	Urgent condition on socket (4.2 BSD)
SIGXCPU		24	CPU limit exceeded (4.2 BSD)
SIGXFSZ		25	File size limit exceeded (4.2 BSD)
SIGVTALRM	26	Virtual alarm clock (4.2 BSD)
SIGPROF		27	Profiling alarm clock (4.2 BSD)
SIGWINCH	28	Window size change (4.3 BSD, Sun)
SIGIO		29	I/O now possible (4.2 BSD)
SIGPWR		30	Power failure restart (System V)

Es kann, bei passender Programmierung, jedes Signal abgefangen werden.
Mit einer Ausnahme:
Das Signal 9 kann von keinem Prozess abgefangen werden
(Ausname wiederum: Linux kann ein kill -9 1 abfangen)

Wird ein kill -9 an einen Prozess gesendet, so beendet er sich ohne weitere Abarbeitung sofort.

In der Anleitung oben wird ein Signal an den Init gesendet, das ihm sagt, er soll sich beenden.
Der init-Prozess beendet dann alle weiteren Prozesse

Das Leben ist Lang
Mit Computer kommt es einem nur kürzer vor.

---------------------------------------------------
Zwei E³-PC 4G:
einmal Schwarz (2GByte), einmal weis (2GByte) großes Grinsen
Beide mit Debian Lenny
12.02.2008 20:35 Lazarus Long ist offline E-Mail an Lazarus Long senden Beiträge von Lazarus Long suchen

rudolf
Mitglied

Das dumme an dem Kill ist das deine Daten auf SD/USBstick nicht mehr gespeichert werden.
Zum runterfahren wird sbin/fastshutdown.sh aufgerufen von dem dialog. man kann das prüfen indem man:
sudo chmod a-x /sbin/fastshutdown.sh
im Terminal eingibt. Dann ist nix mehr mit shutdown. Rückgängig macht man es mit:
sudo chmod a+x /sbin/fastshutdown.sh
Der Kill wird also NICHT zum runterfahren benutzt.
In /sbin/fastshutdown.sh sieht man das zuerst die SD/USB speicher abgemeldetwerden und dann runtergefahren wird.
12.02.2008 21:56 rudolf ist offline E-Mail an rudolf senden Beiträge von rudolf suchen

Unbenanntes Dokument

ab EUR 26,55

EUR 44,83 AKKU Li-ION passend für ASUS EEE PC Weiß 10400mAH

ab EUR 44,83

EUR 9,99 Duragadget Laptoptasche

ab EUR 9,99

Sukram71 Sukram71 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Köln/Bonn

Kann mal jemand bitte den Inhalt der original powerbtn.sh posten?

Das Anlegen der Sicherung hat bei mir nämlich nicht geklappt und ich hab dummerweise auch nicht nachgeguckt.

26.02.2008 09:15 Sukram71 ist offline E-Mail an Sukram71 senden Beiträge von Sukram71 suchen

G aus W
Mitglied

Hallo Sukram71,

Zitat:

Kann mal jemand bitte den Inhalt der original powerbtn.sh posten?

Aber klar. HIer:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
#!/bin/sh
# /etc/acpi/powerbtn.sh
# Initiates a shutdown when the power putton has been
# pressed.

if ps -Af | grep -q '[k]desktop' && test -f /usr/bin/dcop
then
    dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout 1 2 2 && exit 0
elif ps -Af | grep -q 'AsusLauncher'
then
    if [ ! -f /home/user/.doingLogin ]
    then
      DISPLAY=:0 su -c /opt/xandros/bin/shutdown_dialog user &
    fi
else
    /bin/kill -SIGUSR2 1
fi

Gruß Greg
27.02.2008 14:40 G aus W ist offline E-Mail an G aus W senden Beiträge von G aus W suchen

rojaljelly rojaljelly ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-135.png

Usergroup: Österreich
Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Lemon

hast Du ggf. noch einen Tipp für den Zwischenschritt.
- Powertaste drücken
- Dialog erscheint
- Heruntefahren anklicken
- Dialog "Sind Sie sicher?" soll dann nicht mehr erscheinen.

Hat hier schon jemand Fortshritte machen können?

Der Advanced Mode ist zwar sehr nett, aber mir gefällt einfach die Einfachheit des Easy-Modes. Sogar meine Eltern könnten o den PC bedienen.

Leider wurde mein ursprüngliches Thema gesperrt. Ich habe dieses Thema natürlich schon durchgelesen und es auch schon probiert, aber es hat mir so nicht gefallen.

Link zu meinem ursprünglichen Thema: Lästiges Bestätigen beim Herunterfahren

Admira/Wacker forever

31.05.2008 22:28 rojaljelly ist offline E-Mail an rojaljelly senden Beiträge von rojaljelly suchen

mibo666
Mitglied

Sofort Herunterfahren - es geht auch einfacherer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht auch einfacherer

Nachfolgender Text stammt von der Seite "eeepc-handbuch.de"
Da diese leider nicht mehr aktualisiert wird und wohl anzunehmen ist das sie irgendwann nicht mehr besteht
hier die Anleitung. Funktioniert wirklich gut wenn man den CHMOD nicht vergisst

----------------------------schnipp----------------------------------------

E i n D o k u m e n t v o n T h o m a s S e b a s t i a n J e n s e n

Wer seinen EeePc direkt beim Drücken des Powerbuttons direkt herunterfahren möchte,
bekommt mit diesem HowTo eine Anleitung, wie er das auf einfachem Wege realisieren
kann.

1. Startet zunächst euren EeePc
2. Öffnet euch eine Konsole mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
3. Holt euch nun Administratorrechte durch die Eingabe von
sudo su
4. Wechselt nun in das Verzeichnis /opt/xandros/bin mit
cd /opt/xandros/bin
5. Erstellt ein Backup mit
mv shutdown_dialog shutdown_dialog.backup
6. Ruft den Editor auf
kwrite shutdown_dialog
7. Gebt die folgenden beiden Zeilen ein
#!/bin/bash
sudo /sbin/fastshutdown.sh

8. Schließt den Editor
9. Und gebt in die Konsole zweimal exit ein

Nun fährt der EeePc beim Drücken der Powertaste einfach herunter. Um die Änderung
wieder rückgängig zu machen genügt eine Konsole und die Eingabe von

sudo mv /opt/xandros/bin/shutdown_dialog.backup /opt/xandros/bin/shutdown_dialog

Wer lieber noch einmal gefragt werden möchte, ob der Rechner wirklich heruntergefahren
werden soll, der gibt in die Datei einfach

#!/bin/bash
sudo /sbin/fastshutdown.sh --ask

----------------------------/schnipp---------------------------------------

Damit es auch funktioniert, muss die Datei ausführbar sein, deshalb noch folgende Zeile in der Konsole eingeben:

chmod 755 shutdown_dialog

Gruß

MiBo
22.07.2008 01:08 mibo666 ist offline E-Mail an mibo666 senden Beiträge von mibo666 suchen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Eee PC Forum | die Asus Eee PC Community » Tutorials » Tutorials - ASUS Xandros » Tip: Power-Knopf -> Direktes Ausschalten

Software: BB 2.3.6, WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum
Kontakt