EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Usergroup: Schweiz Modell: 900
RE: eeePC ausschalte
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Tread durchgearbeitet und gehofft, dass der Dialog auch beim normalen herunterfahren verschwindet und nicht nur beim drücken der Power-taste. Leider ist dies nicht der Fall.
Zur verdeutlichung welche Schaltflächen ich meine habe ich noch ein Printscrean angehängt.
Den Button unten rechts in der Taskleiste links neben der Uhr will ich benutzen um denn eeePC herunterzufahren.
Grüsse
Jonas
zipfelchaeppli hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Usergroup: Schweiz Modell: 900
RE: eeePC ausschalte
So nun kann ich auch hier eine Lösung präsentieren.
Es ist möglich den eeePC per Konsole mit folgendem Befehl direkt herunterzufahren:
code:
1:
sudo /bin/kill -SIGUSR2 1
Wenn man diesen Befehl in der Konsole eingibt dann fährt der eeePC ohne lästige Rückfrage herunter.
Und so erstellt man einen Button in der Taskleiste, der diesen Befehl ausführt:
1) Öffne den Editor
2) Schreibe den Befehl von oben in das Dokument
3) Speichere das Dokument an einem Ort, wo du es wieder findest.
4) Gehe an den Ort, wo du das Dokument gespeichert hast, klicke es mit rechter Maustaste an und wähle "Eigenschaften"
5) Wechsle zum Reiter Berechtigungen und setze bei Ausführen für alle ein Häckchen.
6) Klicke auf "OK" um das Menu zu verlassen.
7) Füge die Datei nun im Startmenu als Programm hinzu
8.) Klicke mit rechter Maustaste auf die Taskleiste
9) Wähle "Kontrollleisten-Menu", "Hinzufügen", "Programm" und wähle das die Datei aus.
10) Danach kannst du mit rechter Maustaste auf das Programm in der Taskleiste drücken und das Symbol verändern.
11) Wenn du nun auf das Symbol klickst wird die gespeicherte Datei ausgeführt und der eeePC fährt ohne Rückfrage herunter.
Achtung: Bei mir hat dieses Vorgehen bis jetzt noch zu keinen Schäden geführt. Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt aber auf eigene Gefahr.
Für Rückfragen bitte einfach hier Posten oder per PN.
Grüsse
Jonas