|
|
|
update: dpkg-preconfigure produziert Speicherfehler      |
jepo
Mitglied

EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Modell: 900A
 |
|
| update: dpkg-preconfigure produziert Speicherfehler |
 |
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der update-Funktion bei meinem Eee 900A und zwar produziert das Programm /usr/sbin/dpkg-preconfigure Speicherzugriffsfehler (segmentation fault). Dabei ist es unerheblich, wodurch das Programm aufgerufen wird. Sowohl unter synaptic, direktes apt-get, als auch vom Asus updatemanager kommen jeweils die die gleichen Fehlermeldungen (mal englisch, mal deutsch).
Selbst wenn man das Programm direkt manuell von der Kommandozeile aufruft (mit sudo), dann gibt es den Speicherzugriffsfehler.
Dieses Problem verhindert nun jeglichen Update, da im Hintergrund apt-get immer dieses Programm aufrufen möchte.
Ironischerweise scheitert somit selbst der ASUS Systemupdate, der angeblich Probleme mit dem Updatesystem lösen soll.
Mein Verdacht ist nun, dass das Programm dpkg-preconfigure irgendwie zerschossen ist.
md5sum über das Programm ergibt bei mir:
e88ae00334faaed919c2cbd21de853fe /usr/sbin/dpkg-preconfigure
Da meine Kenntnisse des Paketverwaltungssystems sehr begrenzt sind, würde ich mich auch über einen Tipp freuen, wie ich das Systemupdate von ASUS manuell installieren kann, oder zumindest das Programm dpkg-preconfigure da extrahieren kann (in der Hoffnung, dass es beim Update ersetzt wird).
Da ich gerade dabei bin, möchte ich noch loswerden, dass bei mir (wie anscheinend bei einigen anderen hier im Forum auch) seit kurzem auch einige Icons (Freemind, Webcam, Audioaufnahme, ein paar Spiele) vom Asus-Launcher verschwunden sind. Außerdem hat der Dateimanager beim Starten und bei jeglicher Aktion mehrere MINUTEN Reaktionszeit (so wie eigentlich jedes Programm, das auf mein Home zugreifen möchte).
Beste Grüße,
Jepo
|
|
04.10.2008 13:26 |
|
|
franz.hecuba.at
Mitglied

EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Modell: 901GO
 |
|
| RE: update: dpkg-preconfigure produziert Speicherfehler |
 |
Hi jepo,
verschwundene Icons: das kommt daher, daß das Asus-Update die Datei /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc neu schreibt. Wenn Du Dir in einem Verzeichnis /home/user einen Ordner .AsusLauncher anlegst und diese Datei dorthin kopierst, wird diese verwendet und sie wird beim Update nicht überschrieben, Du kriegst dann aber auch keine neuen von Asus, die mußt Du dann händisch nachtragen, falls gewünscht.
franz
__________________ 901GO unverbastelt als Desktopersatz und für unterwegs, Ubuntu 10.04 LTS Desktop Version
Einige andere, teils museale Rechner, mit Debian Linux, DOS, Windows 3.11 bis Windows XP
Mobilfunk-Breitbandanschluss über Edimax 3G 6200n Router mit UMTS-Stick ZTE MF100
|
|
04.10.2008 15:32 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
| Zitat: |
Original von jepo
ich habe Probleme mit der update-Funktion bei meinem Eee 900A und zwar produziert das Programm /usr/sbin/dpkg-preconfigure Speicherzugriffsfehler (segmentation fault). |
Ja, irgendwie habe ich so den Eindruck, das dies häufiger der Fall ist beim 900A. Gibt es einige Threads hier, wo simple Installation fehlschalgen.
Dabei ist es unerheblich, wodurch das Programm aufgerufen wird. Sowohl unter synaptic, direktes apt-get, als auch vom Asus updatemanager kommen jeweils die die gleichen Fehlermeldungen (mal englisch, mal deutsch).
Selbst wenn man das Programm direkt manuell von der Kommandozeile aufruft (mit sudo), dann gibt es den Speicherzugriffsfehler. |
Ja, weil schlussendlich dieselben Programme und Dateien verwendet werden. Synaptic ist halt nur ne bunte Oberfläche, genauso wie der Asus Softwaremanager. "Darunter" alles eins.
Dieses Problem verhindert nun jeglichen Update, da im Hintergrund apt-get immer dieses Programm aufrufen möchte.
Ironischerweise scheitert somit selbst der ASUS Systemupdate, der angeblich Probleme mit dem Updatesystem lösen soll.
|
Ja, bevor Du die Installation nicht erfolgreich durchgeführt bzw. das Paket entfernt hast und damit den Fehler behoben, geht es für dich nicht weiter.
Mein Verdacht ist nun, dass das Programm dpkg-preconfigure irgendwie zerschossen ist.
md5sum über das Programm ergibt bei mir:
|
Dein Verdacht ist falsch. Zudem darf ich dir vom Eee 701 berichten:
asus-1485xxxxxx:/root> md5sum /usr/sbin/dpkg-preconfigure
Damit erübrig es sich auch ...
| Da meine Kenntnisse des Paketverwaltungssystems sehr begrenzt sind, würde ich mich auch über einen Tipp freuen, wie ich das Systemupdate von ASUS manuell installieren kann, oder zumindest das Programm dpkg-preconfigure da extrahieren kann (in der Hoffnung, dass es beim Update ersetzt wird). |
... das Programm zu ersetzen. Schau Dir die Fehlermeldung an und dort findest Du meist das entsprechende Paket, ggf. die Datei des Paketes, welches den Fehler verursacht. Dann das Debian-Paket manuall downloaden und abändern oder bspw. irgendwelche pre-/postinst Skripte abändern.
Genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen, habe weder nen 900A, noch kenne ich das betroffene Paket, Fehlermeldung etc.
Also, wenn Du magst, poste mal die konkrete Fehlermeldung.
Wie gesagt, da ich den 900A nicht hab, kann ich dir auch bzgl. "Systemupdate" oder was auch immer wenig sagen. Die Erfahrung mit dem 701 lehrt einfach, a) bei Asus Updates vorsichtig zu sein und b) sich die zu installierenden Pakete genau anzuschauen, was da eigentlich installiert wird. Die Updates haben oft blumige Bezeichnungen mit knappen und nichtssagenden Beschreibungen.
Ob eines der Updates das wirklich löst kannst Du uns dann bestimmt berichten
Zum AsusLauncher hat ja Franz schon was gesagt
__________________ Modell 1: EEE PC 701 4G | OS 1.0.3 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 8 GB SSD | Akku 4400 mAh
Modell 3: Medion E2076D | Win 7 HP | Intel Atom 230 + ION | 2GB Ram | 320 GB HDD | 802.11n WLAN
Zubehör: Hama Nano, DVB-T: Twinhan+Yakumo, IrDA USB Dongle, Huawei E160G , Option iCON210, ZTE MF110, Dexxa Quickcam, PS2 Eyetoy, SpeedLink SL-6810, ...
|
|
04.10.2008 19:54 |
|
|
jepo
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Original von tosty
... das Programm zu ersetzen. Schau Dir die Fehlermeldung an und dort findest Du meist das entsprechende Paket, ggf. die Datei des Paketes, welches den Fehler verursacht. Dann das Debian-Paket manuall downloaden und abändern oder bspw. irgendwelche pre-/postinst Skripte abändern.
Genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen, habe weder nen 900A, noch kenne ich das betroffene Paket, Fehlermeldung etc.
Also, wenn Du magst, poste mal die konkrete Fehlermeldung.
|
Also die Fehlermeldung ist wie folgt:
| code: |
1:
|
sh: line 1: 724 Segmentation fault dpkg-scanpackages . override >"/var/lib/apt/lists/_tmp_.cj1DR4yT_dists_tmp_main_binary-i386_Packages"/bin/sh: line 1: 934 Segmentation fault /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt/var/lib/dpkg/info/tk8.4.postinst: line 9: 1056 Segmentation fault update-alternatives --install /usr/bin/wish wish /usr/bin/wish8.4 841 --slave /usr/share/man/man1/wish.1.gz wish.1 /usr/share/man/man1/wish8.4.1.gzdpkg: error processing tk8.4 (--configure): subprocess post-installation script returned error exit status 139 |
|
Allerdings glaube ich nicht, dass das Paket konkret etwas damit zu tun hat, denn wenn man das Programm dpkg-preconfigure ohne Parameter (oder auch mit Parameter --apt oder -h) direkt an der Kommandozeile ausführt, gibt es genauso einen Speicherzugriffsfehler. jedes normale Programm würde doch da zumindest einen kurzen Hilfetext anbieten, wenn es nicht mit den korrekten Parametern oder ohne Parameter aufgerufen wird. Ausserdem habe ich gerade im debiananwenderhandbuch.de nachgelesen, dass -h ein gültiger Parameter ist. Dass dabei schon Speicherzugriffsfehler kommen, ist doch seltsam.
Ich hatte übrigens auch versucht, das Package tk8.4 zu deinstallieren, aber dummerweise führt genau diese Aktion auch zu einem Aufruf von dpkg-preconfigure.
Also hänge ich jetzt da fest.
Naja, wenn ich an dem Wochenende noch etwas Zeit finde, dann werde ich wohl etwas tiefer in die Paketverwaltung einsteigen (müssen).
Danke erst mal für die Tipps.
jepo
|
|
05.10.2008 00:11 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hmm, na ohne selbst einen 900A bzw. das drauf installierte Xandros zu haben (in ner VM meinetwegen) kann ich da absolut nichts fundiertes beitragen
Wenn Du dpkg-preconfigure nicht mal mit der Option "-h" aufrufen kanst, ist das für sich erstmal nicht gut. Die Datei ist jedenfalls dieselbe wie bei mir auf dem 701 (wobei auch das Xandros auf dem 900/900A/901 in großen Teilen dasselbe ist).
Ich habe es nur verschiedentlich erlebt, das durchaus die Pakete in ihren Skripten die vor bzw. nach Installation/Deinstallation ausgeführt werden, Dinge tun, die beim dpkg-xxx zu Fehlern führen. Deine Fehlermeldung selbst spricht ja das "postinst" Skript von tk8.4 an (welches nach der Installation ausgeführt werden soll), das liegt laut deiner Fehlermeldung in /var/lib/dpkg/info/tk8.4.postinst
Zudem kommen solche Segmentation Fault tw. vor, wenn Binaries gegen Bibliotheken gelinkt irgenem Version gelinkt sind und dann andere Versionen verwendet werden. Gründe sind also sehr verschieden, fehlerhafte Programme oder inkompatible Systembibliotheken usw. Jedenfalls kann man den Fehler oftmals reproduzierbar "erzeugen". Andere Möglichkeit sind Hardwareprobleme (RAM, Prozessor etc.), hier eher unwahrscheinlich .. ich weiß es nicht
Was mich SEHR wundert: Bei dem "dpkg-preconfigure" ist es aber so, das dies einfach ein Perl-Skript ist (reiner Quellcode). Auch "dpkg-scanpackages" ist ein Perl-Skript.
Ich hatte übrigens auch versucht, das Package tk8.4 zu deinstallieren, aber dummerweise führt genau diese Aktion auch zu einem Aufruf von dpkg-preconfigure.
Also hänge ich jetzt da fest. |
Also so wie deine Fehlermeldung aussieht (postinst schlägt ja fehl) wurde tk8.4 nie richtig installiert (also der Installationsvorgang komplett abgeschlossen)? Oder gehört tk8.4. zum Lieferumfang (bei Eee 701 nicht) und Du wolltest es deinstallieren um Platz zu schaffen?
Was Du konkret mal machen kannst, ist das postinst Skript von tk8.4 von Hand aufzurufen (das Skript selbst tut nicht viel, ruft update-alternatives für wish, und die Manpage auf etc., update-menus sowie ldconfig).
sudo sh /var/lib/dpkg/info/tk8.4.postinst configure
Klappt das denn?
__________________ Modell 1: EEE PC 701 4G | OS 1.0.3 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 8 GB SSD | Akku 4400 mAh
Modell 3: Medion E2076D | Win 7 HP | Intel Atom 230 + ION | 2GB Ram | 320 GB HDD | 802.11n WLAN
Zubehör: Hama Nano, DVB-T: Twinhan+Yakumo, IrDA USB Dongle, Huawei E160G , Option iCON210, ZTE MF110, Dexxa Quickcam, PS2 Eyetoy, SpeedLink SL-6810, ...
|
|
05.10.2008 07:35 |
|
|
jepo
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Also inzwischen bin ich schlauer.
Es scheint ein prinzipielles Problem mit Perl zu geben.
Jeglicher Skript, der das open-Kommando enthält, führt zu einen Speicherfehler (segmentation fault)
Beispiel: test.pl
1:
2:
3:
|
print "Hallo Welt\n";
open TEST, "strace.log";
print "schon die zweite Zeile!\n"; |
|
ergibt beim ausführen:
1:
2:
|
Hallo Welt
Speicherzugriffsfehler |
|
dabei liegt die datei strace.log harmlos in meinem home-Verzeichnis
In /usr/sbin/dpkg-preconfigure ist es der load-befehl, der die Konfigdateien von dPackage lesen will.
Durch Analyse der Ausgabe von strace findet man auch die Datei:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
|
read(3, "\nDebconf::Db->load;\n\nmy $apt=0;\n"..., 4096) = 3056
read(3, "", 4096) = 0
close(3) = 0
stat64("/root/.debconfrc", 0x814e0c8) = -1 ENOENT (No such file or directory)
stat64("/etc/debconf.conf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=2673, ...}) = 0
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
+++ killed by SIGSEGV +++
Process 4269 detached
|
|
Im Debugger gdb sieht man sogar die Funktion, die schiefgeht.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
|
(gdb) bt
#0 0x0810ae08 in Perl_do_openn ()
#1 0x081030b0 in Perl_pp_open ()
#2 0x080bc3a9 in Perl_runops_standard ()
#3 0x08063bfd in perl_run ()
#4 0x0805ffd1 in main ()
(gdb)
|
|
Inzwischen habe ich auch mal die Systemwiderherstellung mit F9 durchgeführt.
Gleiches Ergebnis.
Ergo würde ich mal stark annehmen, dass irgendwie das Perl Binary einen Schuss hat. Sonstige einfache Skripte funktionieren. Man darf bloss kein open benutzen.
Jetzt muss ich mal experimentieren, das perl irgendwoher in lauffähiger Form zu bekommen.
Danke für die Hilfe soweit.
|
|
13.10.2008 22:36 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hmm welche libperl ist denn drauf? libperl5.8 in Version 5.8.8-7 ?
|
|
13.10.2008 22:47 |
|
|
jepo
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Zur perllib-Version:
in /usr/lib/perl/ gibt es einen Link von 5.8 auf 5.8.8
Also nehme ich mal an, dass die Perllib-Version 5.8.8 ist.
Jepo
|
|
16.10.2008 22:14 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hi jepo,
mußte den Thread erstmal wiederfinden heute ...
Schon mal daran gedacht, ein frisches Perl 5.8 auf dem Eee zu kompilieren und nach /usr/local bzw. /opt zu installieren und dann den Symlink von /usr/bin/perl temporär dorthin zu verlegen?
|
|
22.10.2008 16:28 |
|
|
Fellmer
Neuling
 |
|
 |
ich habe das perl binary von debian etch drüberkopiert (orginal natürlich gesichert).
Das oben genannte Testscript lief damit fehlerfrei und ich konnte nun auch mit apt-get Pakete installieren
Fellmer
|
|
23.10.2008 10:10 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hallo Fellmer,
Welche Deb-Pakete im Detail? perl, perl-base, perl-modules, libperl zusammen?
Oder einfach nur das Binary einzeln (klingt jedenfalls so)
|
|
23.10.2008 10:24 |
|
|
Fellmer
Neuling
 |
|
 |
jep, einfach schlicht und dreckig das perl Binary /usr/bin/perl getauscht, da ich nebean noch ein Debian 4.0 stehen hatte und da war ein scp nicht weit :-)
Das ist natürlich keine saubere Lösung.
Man solte einfach mal Asus fragen wie die sich das gedacht haben mit dem Perl_do_openn ()
Fellmer
|
|
23.10.2008 13:46 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hallo Fellmer,
Kannst Du mir einen Gefallen tun (aus Interesse)? Da Du ja bestimmt nur /usr/bin/perl ersetzt hast:
/usr/bin/perl -v
/usr/bin/perl5.8.8 -v
diff /usr/bin/perl5.8.8 /usr/bin/perl
(müßte ja im Prinzip das perl5.8.8 auf dem 900a gewesen sein)
Tnx a lot.
PS: Hab keinen 900A ... insofern kann ich meine Neugier nicht allein befriedigen
|
|
23.10.2008 14:09 |
|
|
jepo
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
OK.
Das mit dem Ersetzen des perl binaries ist wirklich die Lösung.
Wer kein Debian auf einem Zweitrechner rumliegen hat, kann meinem Vorgehen folgen und die Datei direkt von Asus herunterladen und manuell auspacken und das Perl-Binary überschreiben.
Interessanterweise ist das Perl-Binariy von der Asus-Update-Website vom gleichem Datum und gleicher Länge, aber der Inhalt ist anders als auf meinem 900A. Also scheint Asus beim Kopieren/Brennen des Images/usw einen Fehler erzeugt zu haben
Schritt-Für-Schritt-Anleitung
Als erstes lädt man sich folgende Datei herunter:
http://update.eeepc.asus.com/p701/pool/p....8.8-7_i386.deb
Der Packetmanager wird versuchen, die Datei zu installieren, aber anmerken, dass sie bereits installiert ist und nichts weiter machen.
Dann wechselt man ins xterm (Strg-Alt-t) und gibt folgendes ein:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
|
#werde superuser
sudo bash
#wechsele in das Verzeichnis, wo Firefox normalerweise die heruntergeladenen Dateien ablegt
cd /tmp
#erzeuge ein Unterverzeichnis zum arbeiten
mkdir perl
cd perl
#entpacke das Debian-Paket
ar -x ../perl-base_5.8.8-7_i386.deb
#entpacke den Teil, der die Binaries enthält
tar -xf data.tar.gz
#So, jetzt wird das Binary ersetzt (man beachte bitte die /)
cp usr/bin/perl /usr/bin/perl
|
|
Wenn man jetzt meinen Beispielskript von einem meiner alten Posts in diesem thread ausführt, dann sollte das hier erscheinen:
1:
2:
3:
|
Hallo Welt
schon die zweite Zeile! |
|
Wenn das funktioniert, dann kann man auch die Binary Datei /usr/bin/perl5.8.8 auf gleiche Weise ersetzen. Man muss nur den letzten befehl von oben leicht abgeändert wiederholen (man hängt jeweil "5.8.8" and die Quelle und das Ziel an):
Falls es schief gegangen ist, dann kann man /usr/bin/perl wieder aus /usr/bin/perl5.8.8 ins Original zurücksetzen.
Beste Grüße
jepo
|
|
24.10.2008 08:41 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
@jepo
Geht es nicht einfach, das Debian-Paket mit dpkg -i zu installieren?
|
|
24.10.2008 09:17 |
|
|
Sasch
Mitglied

EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Modell: 900A Herkunft: Deutschland
 |
|
 |
Hi jepo
Ich habe auch einen eee 900a und habe versucht deiner Anleitung zufolgen und alle genauso zu machen, aber bei mir funktioniert der folgende Befehl nicht:
Original von jepo
1:
2:
3:
|
ar -x ../perl-base_5.8.8-7_i386.deb
|
|
|
muss ich ".." durch estwas ersetzen. Ich habe versucht den durch den Pfad zu der vorher runtergeladenen Datei zuersetzen doch er hatt die Datei nicht gefunden.
Kannst du mir dabei helfen ???
Mfg Sasch
|
|
26.10.2008 15:19 |
|
|
tosty
Mitglied

|
|
 |
Hi Sasch,
zur Not folgendes machen:
Halt das alte perl Binary überschreiben lassen...
|
|
26.10.2008 15:27 |
|
|
jepo
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Hallo Sasch,
am einfachsten ist es wirklich dem Tipp von Tosty zu folgen und zusammenfassend folgendes zu machen (hier wird der download über wget statt mit firefox gemacht):
1:
2:
3:
4:
|
sudo bash
cd /tmp
wget http://update.eeepc.asus.com/p701/pool/perl-base_5.8.8-7_i386.deb
dpkg -i perl-base_5.8.8-7_i386.deb |
|
Das Programm dpkg macht dann alles automatisch, was bei mir noch umständlich von Hand gemacht werden musste. Bei mir hat das geklappt. Ich hatte vorher das /usr/bin/perl-Binary gelöscht.
Was bei Dir schief gegangen sein könnte:
du bist wahrscheinlich im falschen Verzeichnis. Wenn bei mir ar -x ../perl-base_5.8.8-7_i386.deb ausgeführt wird, dann befinde ich mich aktuell im Verzeichnis /tmp/perl und das *.deb-Paket befindet sich in /tmp. Wichtig ist natürlich auch das sudo bash.
Das aktuelle Verzeichnis bekommst du mit dem befehl pwd und mit ls kannst du dir das Verzeichnis auflisten lassen.
Beste Grüße
Jepo
|
|
26.10.2008 20:24 |
|
|
Martin Steen
Mitglied

EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Modell: 900A Herkunft: Braunschweig
 |
|
 |
Hallo,
ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines eee 900A und hatte
dasselbe Problem!
Und die Lösung mit dem Perl-Packet hat auch bei mir funktioniert!
Irgendwie habe ich es geschafft, den C und C++ Compiler zu installieren
und sogar meine selbstgeschriebenen OpenGL-Programme laufen jetzt.
(mehr darüber demnächst).
Danke und viele Grüße,Martin
|
|
02.11.2008 00:41 |
|
|
Sasch
Mitglied

EeePC: Ja Betriebsystem: Linux Modell: 900A Herkunft: Deutschland
 |
|